Die SPD Mossautal stimmt einstimmig für die Aufnahme von Klimaschutzmaßnahmen in das Wahlprogramm

Sterbende Wälder, Hitzesommer und Trockenheit – der Klimawandel hinterlässt auch bei uns im Odenwald seine Spuren. Die durch die extremen Sommern der letzten Jahre zerstörten Nadelbaumbestände in Mossautal machen uns ebenso betroffen wie die Katastrophen-Nachrichten aus dem brennenden Kalifornien und vielen anderen Regionen der Welt.

Deshalb kann nur ein umfassender und sozial verträglicher Klimaschutz die Grundlage für eine enkeltaugliche Zukunft sein, in der auch nachfolgende Generationen in einem intakten Lebensumfeld mit vollem Artenreichtum und sozialem Frieden auf unserem Planeten leben können. Eine sozial gerechte Gestaltung dieses Umbaus ist nur mit der SPD zu erreichen.

Die SPD Mossautal übernimmt mutig die Verantwortung für die heutigen und künftigen Generationen – mit ihrem ambitionierten Klimaschutzprogramm, dass die nachhaltige Nutzung von Ressourcen und einem umfassenden Klima- und Naturschutz vor Ort fördert.

Der Ausbau und die Nutzung erneuerbarer Energien wie Solar & Photovoltaik, Biomasse und Erdwärme soll gefördert und durch Bürgerbeteiligung sowie unterstützenden Maßnahmen begleitet werden. Ein klimaneutrales Wohnen und Leben soll durch die Förderung energetische Gebäudesanierung und privater Photovoltaik-Anlagen, den Einsatz eines kommunalen Energieberaters, der unter anderem bei der Beratung bei Förderanträgen hilft, erreicht werden.

Die Umstellung der kommunalen Fahrzeugflotte auf alternative und effiziente Antriebe wie Elektro, Hybrid und Gas, sowie Dienstfahrräder und Lastenräder im gewerblichen und kommunalen Bereich wird unterstützt. Der weiterführende Ausbau des ÖPNV mit „garantiert mobil“, Car-sharing Angebote und dem Bürgerbus ermöglichen eine klimafreundliche Mobilität zu allen Tageszeiten.

Wir setzen uns für einen nachhaltigen Konsum durch die Umsetzung des Fair-Trade Konzepts auf Kommunalebene, die Förderung der örtlichen (Bio)-Landwirtschaft und der Direktvermarkter mit der Stärkung des Handel vor Ort ein.

Wir machen uns stark für den „Wald der Zukunft“ .
Die Mossautaler Privatwaldbesitzer erhalten Unterstützungsangebote bei der klimagerechten und zukunftssicheren Umgestaltung des Waldes inklusive Erosionsschutz. Der Erhalt von Dauergrünland und Streuobstwiesen sowie die Erweiterung von Blühflächen für den Schutz und Erhalt der Artenvielfalt ist für die SPD Mossautal ein vorrangiges Ziel, wofür wir uns einsetzen. Die Einbindung der örtlichen Landwirtschaft in die Biotoppflege soll verstärkt gefördert werden.

Die Sicherung der Wasserversorgung für die Einwohner von Mossautal und die Landwirtschaft sowie die nachhaltige Bewirtschaftung der lebenswichtigen Ressource ist für uns oberste Priorität und Verantwortung.

Mit diesen Klima- und Umweltpolitischen Schwerpunkten stellt sich die SPD Mossautal der Verantwortung für die Zukunft der Bürger in Mossautal.