Kommunalwahlprogramm 2021

Matthias_Brenner

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Mossautal,

als Vorsitzender der Mossautaler SPD möchte ich Ihnen unser Wahlprogramm und unser Team für die Kommunalwahl am 14. März 2021 vorstellen. Mit unseren 6 Kandidatinnen und Kandidaten treten wir an um in Mossautal etwas für Sie zu bewegen und voranzubringen.

Wir machen uns stark für eine soziale und nachhaltige Zukunft unserer Gemeinde

Das Motto der Mossautaler SPD bringt die Absicht zum Ausdruck, mit der wir uns den Aufgaben der Kommunalpolitik stellen.

Hier finden Sie viele unserer konkreten Vorhaben für die nächste Legislaturperiode, für deren Umsetzung wir uns mit Leidenschaft einsetzen werden.

Klimaschutz vor Ort, mehr Angebote für Kinder und Jugendliche, soziale und kulturelle Angebote für Senioren und die Erweiterung der Kita Öffnungszeiten. Mit den Schwerpunkten in unserem Programm wollen wir eine sozial- und generationengerechte Gestaltung der Gemeinde erreichen.

Wir wollen mit vernünftigen Investitionen unsere Gemeinde gestalten und zukunftssicher machen und setzen auf eine breite Bürgerbeteiligung für die kommenden fünf Jahre.

• Eine Kita mit Öffnungszeiten bis 17:00 Uhr

Die bestmögliche Betreuung der Kinder in der Tagesstätte und der Grundschule ist eines unserer Hauptanliegen. Bislang fehlt die Möglichkeit einer vollständigen Ganztagsbetreuung in Mossautal. Dies stellt viele Eltern vor große Herausforderungen. Wir werden uns nachhaltig für eine Veränderung dieses nicht mehr zeitgemäßen Zustandes einsetzen. Die Verlängerung der Öffnungszeiten der Kindertagesstätte ist hierbei nur ein erster Schritt. Für die Erzieher/innen und Lehrer/innen muss Mossautal als Arbeitgeber attraktiver werden. Darüber hinaus soll es zukünftig in Mossautal eine Jugendpflege mit eigenen Räumlichkeiten geben. Hierfür gibt es diverse Fördermöglichkeiten des Landes, die endlich in Anspruch genommen werden müssen.

• Wir verbinden was zusammengehört

Wir fordern den Ausbau und den Lückenschluss aller Rad- und Fußwege in Mossautal, um eine sichere Verbindung der Einwohner zu ermöglichen.
Dies trägt auch zur Belebung des Tourismus in unsere schönen Gemeinde bei. Der Ausbau der Rad- und Fußwege in Mossautal, der ganz im Sinn der Verkehrswende eine umweltfreundliche Alternative für den Alltagsverkehr ist, ist uns ein wichtiges Anliegen. Dies wollen wir in der Gemeindevertretung deutlich machen.

• Einen Bürgerbus für Mossautal

Der weiterführende Ausbau des ÖPNV mit „garantiert mobil“ und dem Bürgerbus als Ergänzung ermöglichen eine klimafreundliche Mobilität zu allen Tageszeiten. Damit auch Senioren mit kleiner Rente ihre Selbstständigkeit erhalten und unsere Kinder und Jugendlichen Angebote von Vereinen und Freizeiteinrichtungen in Mossautal und im Kreis wahrnehmen können, machen wir uns für einen Bürgerbus stark.

• Sicherung und Ausbau der kommunalen Infrastruktur

Die Sicherung der Wasserversorgung für die Einwohner von Mossautal und die Landwirtschaft sowie die nachhaltige Bewirtschaftung der lebenswichtigen Ressource ist für uns oberste Priorität und Verantwortung. Daher sollen unsere Wasserleitungen zügig erneuert und die erforderliche Ringleitung gebaut werden.

• Klimaschutz in Mossautal

Sterbende Wälder, Hitzesommer und Trockenheit – der Klimawandel hinterlässt auch bei uns im Odenwald seine Spuren.

Die SPD Mossautal übernimmt mutig die Verantwortung für die heutigen und künftigen Generationen – mit ihrem ambitionierten Klimaschutzprogramm, das die nachhaltige Nutzung von Ressourcen und einem umfassenden Klima- und Naturschutz vor Ort fördert.

– Der Ausbau und die Nutzung erneuerbarer Energien. Ein klimaneutrales Wohnen und Leben soll durch die Förderung energetischer Gebäudesanierung, privater Photovoltaik-Anlagen und den Einsatz eines kommunalen Energieberaters erreicht werden.

– Die Umstellung der kommunalen Fahrzeugflotte auf alternative und effiziente Antriebe wie Gas, Hybrid und Elektro.

– Wir setzen uns für einen nachhaltigen Konsum, die Förderung der örtlichen (Bio)-Landwirtschaft und der Direktvermarkter mit der Stärkung des Handel vor Ort ein.

– Wir machen uns stark für den „Wald der Zukunft“ .
Die Mossautaler Privatwaldbesitzer erhalten Unterstützungsangebote bei der klimagerechten und zukunftssicheren Umgestaltung des Waldes. Der Erhalt von Dauergrünland und Streuobstwiesen sowie die Erweiterung von Blühflächen für den Schutz und Erhalt der Artenvielfalt ist für die SPD Mossautal ein vorrangiges Ziel. Die Einbindung der örtlichen Landwirtschaft in die Biotoppflege soll verstärkt gefördert werden.

Mit unserem Programm für Mossautal stellen wir uns am 14. März 2021 zur Wahl und brauchen dafür Ihre Stimme und Beteiligung.

Ihr Matthias Brenner
Vorsitzender der SPD Mossautal